TV Gescher eröffnet Beachanlage

Am Samstag wurde feierlich die Beachanlage des TV Gescher am Borkener Damm eröffnet. Die Eröffnung wurde vom TVG Vorstand Christoph Vornholt eingeleitet. Er berichtete über die Entstehung Planung und Umsetzung des Projektes. Sowohl über die Eckdaten der Finanzierung als auch die notwendigen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder wurde berichtet. Besonders Bernhard Bönning als „Bauleiter“ galt es hier zu erwähnen. Ohne Bernhard hätte hier einige Phasen deutlich länger gedauert....

 

Frau Bürgermeisterin Kortüm berichtete über die verwaltungstechnische Abwicklung des Projektes. Die Unterstützung des Landes NRW mit 68.000,- € aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ und des Stadtsportverbandes mit 6.800,- €.

Jochen Inkmann der Sportbeauftragte der Stadt Gescher hatte auf Seiten der Stadt alle Fäden in der Hand und war immer mir lösungsorientierten Hilfen dabei, wenn mal etwas fehlte.

 

Insgesamt ist die Anlage und Ihre professionelle Ausrichtung wichtig als zweite Großsportanlage neben dem Ahauser Damm in Gescher.

Der Vorsitzende des Volleyballkreises Borken war ebenfalls begeistert über diese Anlage. Eine weitere Großanlage im Kreis wird sicher förderlich für den Volleyballsport im Kreis sein.

Daniel Zazopoulos, Geschäftsführer des TVG erläuterte die technischen Aspekte der Beachvolleyballanlage. „Man kann entweder 6 Trainingsfelder stellen, oder 3 Wettkampffelder für offizielle – also bundesweite Turniere des DVV, oder sogar 2 für internationale Begegnungen“ So Zazopoulos.

 

Am 14. Und 15. Mai veranstaltet der Westdeutsche Volleyballverband bereits den ersten Beachvolleyball Trainerlehrgang, und zu Pfingsten wird der Landestrainer Beach erwartet.

Natürlich wird die Anlage auch für Nicht-Vereinsmitglieder nutzbar sein. Über ein Online Buchungssystem kann man Verfügbarkeiten einsehen, und gegen eine Gebühr und ein oder mehrere Felder buchen. Man erhält noch eine Einweisung für den Auf- und Abbau. Dieser ist in wenigen Minuten erledigt, falls die Felder nicht schon stehen.

 

 

 

Im Anschluss an die Reden schnitt Frau Bürgermeisterin Kortüm feierlich das Band und TV Gescher Mitglieder und Gäste durften sich an den Feldern im „Beachen“ probieren.

 

Zum Zeitungsbericht der Gescherer Zeitung geht es über den LINK.