Schön, dass es in diesem Jahr stattfinden kann. Dieser Satz fällt am Montagmorgen häufig, als die Kinder mit Eltern den Eingang der Dreifachturnhalle betreten. Gemeint ist der Feriensport, der im Rahmen des Ferienkoffers vom TV Gescher angeboten wird.
Bereits zum achten Mal bietet der TV Gescher im Rahmen des Ferienkoffers Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 – 12.30 Uhr zu toben, zu klettern, neue Freundschaften zu knüpfen, zu basteln oder auf dem großen Trampolin zu springen....
Im Gepäck hatten die Kinder in diesem Jahr neben Hallenschuhen, Getränken und Frühstück auch einen negativen Schnelltest. „Super, wie selbstverständlich und problemlos die Kinder damit umgehen“, lobt Simone Berlemann, die die Kinder am Halleneingang empfängt, die Kinder.
In der Halle erwartet die Kinder eine große Bewegungslandschaft. Anziehungspunkte sind wie erwartet das große Trampolin und der „heiß“ geliebte „Toaster“. Aber auch die Schaumstoffteile und der Tunnel werden für viele Bauaktivitäten genutzt. Ein Geräteraum wird zur Bastelecke, in der aus einfachen Materialien kleine Kunstwerke entstehen. Ein freier Hallenteil bietet viel Platz für Spiele und Fußball.
Es wird viel Wert darauf gelegt, nicht zu viele Vorgaben zu machen, sondern das freie Spiel zu fördern und auch zu fordern. Denn Vorgaben gibt es im Alltag schon genug, so die Übungsleiterinnen. Somit können die Kinder selber entscheiden, wie sie ihren Vormittag gestalten. Natürlich können sie auch eines der Angebote wahrnehmen wie Stepp-Aerobic, Fußball oder Rollbrettführerschein. Eine Vorgabe gibt es aber dann doch. So ist die 09.00 Uhr-Spielerunde an jedem Morgen für alle Kinder ein Muss. „Aber wir haben nicht den Eindruck, dass wir die Kinder zwingen müssen, daran teilzunehmen“, so die Übungsleiterinnen Martina Kloster, Annika Berlemann und Anja Klein, die mit den Helfer:innen Phil Klein und Antonia Bock die vier Tage gemeinsam mit Simone Berlemann vorbereitet und durchgeführt haben.
Höhepunkt der Freizeit ist dann der Donnerstag, als auf Bitten eines gewissen Piraten Costa gemeinsam nach einem verborgenen Schatz gesucht wird. Zuvor sind aber gemeinsam viele Aufgaben zu lösen. Alle müssen sich schließlich als würdige Piraten erweisen. Am Ende kann der Schatz gefunden und aufgeteilt werden und 30 glückliche Kinder verlassen die Halle.
Nach vier Tagen ziehen die Übungsleiterinnen des TV Gescher wieder mal eine positive Bilanz und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder diese verlässliche, sport- und spaßbetonte Feriensportaktion durchführen zu können.
Und wer jetzt Lust auf Bewegung, Spiel und Spaß bekommen hat, der ist bei den Sportangeboten für Kinder und Erwachsene des TV Gescher herzlich Willkommen. „Wir bieten vielfältige Möglichkeiten je nach Neigung der Kinder im Bereich Turnen, Volleyball, Trampolin, Handball, Leichtathletik oder auch die vielen Angebote für Erwachsene im Bereich Fitness und Gesundheit“ sind sich die Übungsleiterinnen einig. Alle Angebote gibt es auch im Internet auf der Seite www.tv-gescher.de.